Zeitrauschen

Samstag 15. Aug 2020 Schwere Reiter München, KreativQuartier
19 - 23 Uhr
ein Projekt der Echtzeithalle e.V
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Mitwirkende Ensembles:
Echtzeithalle-Ensemble, Autoren-Ensemble; Helmholtz-Ensemble, (früher Musiklabor), Klangkonzepte Nürnberg und Gäste. Es sind 15 Mitwirkende incl. Moderation und Koordination.

Projektbeschreibung:
Die gesamte Bühnenfläche - 220qm - ist in vier gleiche Klanginseln geteilt, mit einem Wegekreuz zwischen den Inseln und einem 60 m langen Weg als Einfassung. Auf jeder Insel sind 3 oder 4 Spieler*innen unterschiedlicher klassischer und elektronischer Instrumente und 2 Stimmen. Für jede und jeden sind 4 qm gegeben.
Die vier Klangbilder der Inseln sind in sich homogen und vielfältig in den Zeiten, Tonhöhen und Formen. Das gesamte Klangbild ist extrem leise - am besten beschrieben bei John Cage: The music I prefer, even to my own or anybody else‘s, is what we are hearing if we are just quiet. Die Klänge im Einzelnen sind heterogen, aber untereinander zugeordnet - vergleichbar dem Eindruck der Bepflanzungen eines Kloster-Gartens.
Hauptereignis ist die Stille als Rauschen.
Die Klänge der vier Pure-Data-Spieler bestimmen die Stimmung jeder einzelnen Klanginsel. „Eternal electronic music“ (siehe Vita Ulrike Trüstedt) ist historisches Ausgangsmaterial - u.a. Sinus- und Rausch-Puls-Cluster.Diese Cluster - jetzt realisiert von 9-fach-Metronom-Arrangements. Sie steuern die Tonhöhen und Startzeiten: f = fo * exp n/12 für temperierte Dreivierteltonskalen und Startzeiten t = to * exp (n/12). Es sind in beiden Fällen die Faktorenfolge: 1 1.08689 1.18134 1.28399 1.39556 1.51683 1.64864 1.79189 1.9476 - sowohl für die Stimmung als auch für die Zeiten der sich nicht wiederholenden Startfolgen.
Weitere Naturkonstante spielen mit - u.a. Pi, Phi, c als Basis der Exponentialfunktion.
Die akustischen Instrumente bzw. die Spieler*innen reagieren auf diese Folgen frei und auch kontrapunktisch. Es entstehen Klangbildmuster, die wie Folien, von den Pure-Data-Spieler*innen ausgelegt sind für: Horn, die beiden Stimmen, Piano-Keyboard, Steine und Metalle, das SaitenQuadrat mit Elektronik, Bassharmonika, Kontrabass, Laptop-Gitarre.
Das Publikum auf der Tribüne wohnt dem Geschehen bei oder wandelt auf dem Kreuzweg von Insel zu Insel oder von Instrument zu Instrument - je nach Gefallen bzw. Interesse an den Klängen. Ihre Vielfalt wird durch die geringe Lautstärke gefangen gehalten. Die Spielkoordination, Ulrike Trüstedt, sorgt für ein homogenes Bild in unterster Lautstärke.
Zeitrauschen entwickelt sich aus der Zeiten- und Klang-Vielalt dieser Musik als Grundrauschen, wie es jetzt im Jahr 2020 in den Großstädten nicht mehr hörbar ist. Allein die vier Pure-Data-Computer entwerfen eine Klangdichte, die nur durch das Wandern zwischen den Inseln auflösbar ist, wobei jede Insel ihr eigenes Charakteristikum entwirft.
Die großen Zeitblöcke sind die 30 ...45-Minuten-Spieldauer, dreimal aufgerufen nach 30 min Pause. Das zeitliche Innenmaß wird von den Stopuhren der 4 Computer gesteuert - mit einem Klangbildwechsel nach 5 Minuten Spiel (plus eine Minute Spiel-Pause), 9 mal wechselnd. Die großen 30-min-Pausen können mit Gesprächen gefüllt werden, während in den Spielzeiten vollkommene Ruhe von den Zuhörern erwartet wird.
Die Signifikanz / Deutlichkeit der akustischen Instrumente wird durch eine verminderte Spiel-Intensität abgefangen.
Die Eulerskala 57 58.44 59.88 61.32 62.77 64.21 65.65 67.09 68.54 [midi] ist zentral, beginnend mit dem Kammerton A. Diese Folge wird von den neun Metronomen und/oder den Tastaturen der Laptops gespielt. Das Phänomen ZEITRAUSCHEN bleibt den Metronom-Sets vorbehalten. Das (seltene) Handspiel der Laptop-Tastaturen kann sich vom Spiel der Metronomen inspirieren lassen - so auch für alle anderen Spieler*innen der akustischen Instrumenten.
Jede/r Spieler*in hat ein kleinst mögliches Bühnen-Equipment: Stuhl, Notenständer, 2 Monitore am Boden vor Ort, Strom von oben, Fotostativ für den Laptop

Mitwirkende:
Insel - 1
Maria Rucker - Steine, Metalle / Veronica Hoffmann - Pure Data / Randolf Pirkmayer - Bassharmonica
Insel - 2
Volkmar Müller - Saitenquadrat / Dieter Trüstedt - Pure Data / Mona Kreipe - Stimme //
Insel - 3
Elmar Guantes - Kontrabass / Sebastian Loh - Pure Data / Wilfried Krüger - Horn
Insel - 4
Marzieh Kermani, Dreiviertel-Ton-Stimme / Martin Siegler - Pure Data
Gunnar Geisse - Laptop-Gitarre/ Hans Wolf - Piano-Keyboard

Moderation: Jörg Schäffer
Spiel-Koordination: Ulrike Trüstedt

Jede/er Spieler*in ist erfahren in seiner jeweiligen Autorenschaft - im komplexen Umfeld.

Die räumlichen Abstände zwischen den Spieler*innen ist min. 2 m in der Breite und der Tiefe. Wenn das Publikum auf den Rängen, auch diese 2 m einhält und jeweils eine Reihe freihält - und/oder zwischen den 4 Spielinseln sehr verstreut wandelt, haben wir trotz Virenmonster sichere Abstände für 40 Zuhörer*innen. So sind wir max.. 50 Anwesende.
Das Publikum kann in den Pausen auch wechseln. Es gibt ein großes Foyer und viel Platz im KreativQuartier draußen.

Zeitrauschen ist eine Metapher zur aktuellen Situation in 2020.
Das „John-Cage-Rauschen“ - der Verkehr vor seinem geöffneten Fenster in NY als seine Musik - ist hier auch das besonders leise Grundrauschen unserer Zeit [~ Martin Heidegger] und ist Inspiration für das Projekt.

Grafik: Halle SchwereReiter, München / Positionen der Spieler / Instrumente
Vier H2-Geräte werden gemeinsam mit den vier Pure-Date-Stopuhren gestartet.
Aus den vier Stereo-Mitschnitten entsteht eine Mischung für die Dokumentation im Internet.

Literatur:
Paul Klee / Das bildnerische Denken / Form- und Gestaltungslehre / Band 1 / 5. Auflage / Schwabe& Co.AG-Verlag / 1990 / 555 Seiten
John Cage / Für die Vögel / Gespräche mit Daniel Charles / Band 122 / Merve Verlag / 1984 /317 Seiten
Andy Farnell / Designing Sound / 2010 / The MIT Press / Cambridge, Massachusetts, London / 664 Seiten
Miller Puckette / the Theory and Technique of Electronic Music / University of California, San Diego, USA / World Scientific / 2007 / 330 Seiten
Peter Brook / Der leere Raum / 1968, 1977, 2012 / Alexander Verlag Berlin / 200 Seiten
Eulersche Zahl ==> https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Zahl.

Musikbeispiele
(Echtzeithalle, Herbstausgabe 2019)
jeweils Ausschnitte ca. 5 min
Signifikanz - Hans Wolf- Klavier, Krüger - Horn, Guantes - Kontrabass, Trüstedt -Pure-Data
http://www.luise37.de/2020/Zeitrauschen/2019-11-15_A-Signifikanz%20-%20Schnitt.mp3
Wetterphänomen mit fünf Buchstaben, letzter L / Gunnar Geisse, Laptop-Gitarre und Hans Wolf - Klavier
http://www.luise37.de/2020/Zeitrauschen/2019-11-15_B-Wetterphaenomen-Schnitt.mp3
saxa loquuntur, Maria Rucker - Steine & Metalle, Randolf Pirkmayer - Harmonika
http://www.luise37.de/2020/Zeitrauschen/2019-11-15_F-Saxa-Schnitt.mp3

Dieter Trüstedt / 1. Mai 2020

Viten der Mitwirkenden
http://www.luise37.de/2020/Zeitrauschen/Viten%20der%20Teilnehmer.html

Anhang:
Zeitrauschen - Berechnungen in Pure Data -Grafiken - Formeln- Fotos - Fragmente

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