Vitae der Mitwirkenden
an Zeitrauschen 2020

Mitwirkende, Moderation und Koordination

Gunnar Geisse
Laptop-Gitarre
(* 11. Juli 1962 in Gießen, Deutschland) ist deutscher Musiker, Improvisator, Komponist und Interpret. Er bewegt sich im Spannungsfeld zwischen experimenteller/ improvisierter Musik und Neuer Musik. Dafür entwickelte er ein komplexes Instrumentarium aus elektrischer Gitarre und elektronischer Klangverarbeitung, das er laptop guitar nennt. Außerdem spielt er diverse andere Saiteninstrumente, neben Banjo und Mandoline vornehmlich solche aus Zentralasien, wie usbekische oder persische Dotâr.
Webseite
http://www.gunnargeisse.de/gunnar_geisse.html
Wikipedia ==> Gunnar Geisse
https://de.wikipedia.org/wiki/Gunnar_Geisse

Wilfried Krüger
Horn
Studium an der Musikhochschule Köln bei Erich Penzel und an der Musikhochschule Würzburg bei Fritz Huth
Uraufführung zahlreicher Werke, die für Wilfried Krüger komponiert wurden, u.a. von Dieter Schnebel, Werner Heider, Gerhard Stäbler, Volker Blumenthaler und Anderen. / 1982 Mitbegründer und seit 1986 künstlerischer und organisatorischer Leiter der Neuen Pegnitzschäfer Nürnberg. 2008 Mitgründer der Gruppe „Autorenmusik“ in der Echtzeithalle in München. / 2009 Friedrich-Baur-Preis. / 2018 Kulturpreis der Stadt Nürnberg
Webseite:
https://www.klangkonzepteensemble.de/
Wikipedia ==>
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilfried_Kr%C3%BCger_(Musiker)
Klangkonzepte in Neues Museum Nürnberg
http://www.nmn.de/de/programm/veranstaltungen/musik-events/pegnitzschaefer-konzerte.htm

Wolf-Dieter Trüstedt
Pure Data Laptop-Live-Musik
Musician of the performance : Dieter Trüstedt (Munchen, Germany)
Born in Berlin. Studies of physics at Technical University, Munich and 1971 graduation in physics. 3 years researches at Department of Physics in Garching (Munich). Since 1973, self-employed in sound and light art, organizer publicist and lecturer. / He applies himself intensively in the research of the phenomenon of sound, the development of electronic and acoustical music instruments, as well as the phenomenon of light. The results of his work were to be seen on many international events of theatre, music and fine art in Europe. / Foundings : Music and Art Center University of Ulm 1990, Echtzeithalle München 1997, Laboratory of Music (together with Highschool for Music and Theatre Munich) 2000. / Light Art : for instance : Mechanical Theatre Munich 1966. Lenbach Gallery City of Munich 1971, Stedeljik-Museum Armsterdam 1973. Blue Ribbon Berlin 1994. Wind of Light Herderhaus Munich 1999 / Lehraufträge zur Experimentellen Musik HdK Berlin (Design), Universität Ulm (EMU), Musikhochschule München und Medieninformatik Universität Ulm Pure Data - Elektronische Musik.
Webseite
http://luise37.de/
Wikipedia ==>
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf-Dieter_Tr%C3%BCstedt

Martin L. Siegler
Pure Data Laptop-Live-Musik
Interdisziplinäres Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Schwerpunkt Mathematik, Physik und Philosophie.
Studium an der Akademie der Bildenden Künste München, Schwerpunkt: experimentelles Spiel und Video, heißes Glas, Staatsexamen 1997.
Parallel zur Ausbildung diverse Gruppentätigkeiten und Ausstellungen im Bereich Licht, Re-Design, Architektur, Skulptur und Klang.
Zuletzt sozio-ökologisches Alternativ-Projekt KUPA-West München-Pasing und Gestaltung der Entwicklungsräume: Lachdach Pling München-Obersendling, Labyrinsel München-Pasing und Rote Fabrik München-Neuaubing (https://www.rote-fabrik.de).
„Die Forschung führte über den Entropiebegriff geschlossener Systeme und die Möglichkeit der Nutzung von Restenergie in die Autopoiesis offener dynamischer Systeme, zu Fragen der Selbstorganisation der Ornamentik und der Evolution.“
Webseite:
http://www.kupa-west.de/kupa/martin_siegler.html

Veronica O. Hoffmann
Pure Data Laptop-Live-Musik

Studium an der Akademie der Bildenden Künste München – mit Schwerpunkt „Experimentelles Spiel und Medien“, Staatsexamen 1995. 
Ausbildung in Körper- und Bewegungsarbeit nach den 5 Elementen; Aikido, Shinui-Praxis, Skene.
Seit 1986 verschiedene Ausstellungen, Projektarbeiten: „Alternativschule“, „Gestaltung von Entwicklungsräumen“ und Forschung im Bereich Tanz, Klang, Skulptur und Raum (http://www.ort-hoffmann.de).
Zuletzt sozio-ökologisches Alternativ-Projekt KUPA-West in München-Pasing und Gestaltung der Entwicklungsräume: Lachdach Pling in München-Obersendling und Rote Fabrik in München-Neuaubing (https://www.rote-fabrik.de).
„Durch die Schichten der Zeit, den Schmutz und die Missachtungen versuche ich zum Wesen vorzudringen und dieses in einen neuen sinnhaften Zusammenhang zu integrieren, der nicht im Widerspruch zur Vergangenheit steht, sondern in die Poesie, Schönheit, Geborgenheit und Würde führt.“ 
Teilnahme / Echtzeithalle
https://echtzeithalle.de/?id=574

Ulrike Trüstedt
Spielkoordination

Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München bei Jean Deyrolle und Günter Fruhtrunk, Staatsexamen für Kunsterziehung
1968 erste Begegnung mit live elektronischer Musik bei dem Internationalen Kongress für experimentelle Musik an der TU Berlin. Begegnung mit La Monte Young, Marian Zazeela , John Cage und Morton Feldman, Kontakt zur Gruppe Art and Technology am Los Angeles County Museum of Arts
Ab 1969 Experimente mit live elektronischer Musik, Komposition für live elektronische Musik: Cultural Noise und Laserlichtzeichnungen weitere Kompositionen und Teilnahme bei internationalen Musikwettbewerben in Utrecht, Holland Gaudeamus Stiftung und Stiftung Boswil , Schweiz mit Auszeichnung
Internationale Tage Neuer Musik Helsinki und Stockholm, Computer Festival Edinburgh, Neue Musik beim WDR Köln, Kunstforum der Engelhorn Stiftung München, Lenbach Haus München, Darmstädter Ferienkurs für Neue Musik, Stedelijk Museum Amsterdam, EUROPALIA Brüssel, Klangfestival Gent, Ars Electronica Linz, ….
Klangobjekte u.a. Bewegungs-Hologramm, Kunstverein München, Windharfen Installationen, Raum – Klang, Eternal electronic music, …
Seit 1990 Konzept und Organisation des Pfingstsymposion München, ein internationales Forum für interdisziplinäre Begegnungen zwischen Neuer Musik, Wissenschaften und Gesellschaft
Webseite:
http://www.pfingstsymposion.de
neu:
www.komm-ins-offene.de
under construction

Elmar Guantes
Kontrabass
Elmar Guantes ist im Laufe seines Lebens mit seinem Instrument verschmolzen. Wenn er zusammen mit seinem Kontrabass auf die Bühne tritt, weiß man nicht mehr so genau, ob er das Instrument oder das Instrument ihn beherrscht. Dass aus dieser Symbiose zwischen Mensch und Instrument Wunderbares entstehen kann, hat er in seiner fast 40-Jährigen Laufbahn immer wieder eindrucksvoll zur Schau gestellt.
Elmar Guantes kommt nach Leipzig, um auf der Finissage der Ausstellung „Rhythm Section“ in der Galerie Westpol Air Space zu spielen. Dafür reist er extra einen Tag früher an. Und die Wartezeit bis zu seinem Auftritt vertreibt er sich – wie sollte es anders sein – mit einem Konzert. Der Musiker kann einfach nicht anders…

Jörg Schäffer
Moderation

Jörg Schäffer, *1959, Bielefeld • Molekulare Strukturbiologie (Dr. rer. nat.) / Max Planck Institut für Biochemie München / Martinsried : 1987 - 1993 • Klavierausbildung - Bremen, Tübingen : 1974 - 1980
• Biochemie, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte / Eberhard Karls - Universität Tübingen : 1978 - 1985 / u.a • Protein Music : 1993 / (Klavier MIDI) Vertonung der Primärstruktur von Proteinen am Beispiel der Glutathiontransferase. / Cantorstaub : 1994 / (Kammerorchester MIDI) /Vertonung des Cantorschen Mengenbegriffs • Auftragswerk : Verein zur Förderung der Erforschung nicht lineare Dynamik • BÜHNENMUSIK zu ERIK XIV : August Strindberg : 1993 / Bühnen der Landeshauptstadt Kiel
u.a. • PERFORMANCES : MÜNCHEN / Konzerte/ Performances - GEGENSTAND : 1992-1994 / Wie klingt ein Punkt : 1992 / u.a. • Lehrkonzerte und Art Lectures / Pinakothek der Moderne München : 2002, 2003
Webseite
http://www.joerg-schaeffer.de/stn02_cv/01cv_kurz.html

Sebastian Loh
Pure-Data Live- und Gesten-Musik
Studium der Ingenieurswissenschaften an der Hochschule München, Diplom 2005. / Parallel zur Ingenieurstätigkeit ab 2011 künstlerisches Wirken bei diversen Konzerten sowie mit eigenen Performances in der Echzeithalle, München. / Seit 2014 erforscht Sebastian Loh mit der Gestenmusik die Möglichkeit experimentell elektronische Klangskulpturen für den Zuschauer performativ erlebbar zu machen. Es folgten Konzerte im Rahmen von Veranstaltungen der Echtzeithalle im Carl-Orf-Auditorium, dem Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke und in Einstein-Kultur, München. / Interaktive Installation der Gestenmusik bei Lunastrom Mittsommer 2018 und der Herbstausgabe 2018 der Echtzeithalle.
Internet
https://www.youtube.com/watch?v=aDWdsEb_u6M&feature=youtu.be

Marzieh Kermani
Stimme
geb. in Maschhad, Iran. Lebt in München. Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste, München. / Gesangsausbildung im klassischen, persischen Stil. / Komposition und Vertonung von Filmsequenzen und Auftritte ab 2001. / Übersetzung iranischer Filme und Synchronsprechen. / Konzerte mit dem Echtzeit-Ensemble, München, 2018. / Matinee-Konzert in der Helmholtz-Werkstatt München, 2019.
SZ
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ludwigsvorstadt-experimentelle-matinee-1.4309841

Mona Kreipe
Stimme

1961 geboren in München // 1983-89 Akademie der Bildenden Künste München Bildhauerklasse Prof. Leo Kornbrust // 1988 Meisterschülerin // 1990 Erasmus Austausch
• Studium Bachelor of Arts an der Hochschule für neue Tanzentwicklung und Bühnenkunst in Amsterdam. .... : Studium und Erforschung des Gesanges von Zigeunern aus Tschechien und Russland. : 1989 Arbeiten als Choreografin und Sängerin für die Compagnie Adele Danse, Paris, Strasbourg, im Zusammenhang mit Projekten zu „Stimme und die Frage um Grenzlinie zur Natur als Körper“. : Leiten von Symposien und Workshops in Frankreich zum Thema Tanz
• Reisen in arktische Regionen und zeitweiliges Leben in Norwegen inspirierte den Gedanken vom Einfluss des natürlichen Raumes als eigentlichem Ausgangspunkt .Es folgten Studium und Ausarbeitung dieser Idee.
•Theaterproduktionen mit dem Scottish Arts Council und Circus Oz Australien in London und Glasgow unter der Leitung von Gavin Marshall, Royal Shakespeare Company u.a. „Spellbound“, „Two Touch, „ „Shadow of silence“
• Gesangsauftritte mit Marzieh Kermani :Improvisation persisch-bayerisch- irische Musik.
• 2-jährige Weiterbildung mit IHK-Abschluss im Bereich Medien-und Computerdesign.
• Austausch mit Universitäten der Philosophie Australien über kognitive Wissenschaften, wie Neurobiologie, Linguistik, Philosophie.
• Austausch mit Universitäten USA amerikanische Philosophir
• Master of Arts in der Fachkombination Kunst und Ökologie, England
• Anbindung an Uni Ulm über Dr. Dieter Trüstedt zum Thema Neue Musik und Musikentwicklung in Rahmen der Erkundung der Schnittstelle zwischen Kunst und Naturwissenschaften.
• Seit 2011 immer wieder Aufträge als Konsekutiv - oder schriftliche Übersetzerin für die Englische Sprache.
• die Konsekutiv-Übersetzungen fanden hauptsächlich auf Konferenzen in Würzburg zum Thema „Systemische Ansätze“ statt.
• Auswerten und Überarbeiten von „study cases“ für die Universität Ulm, Manfred Spitzer, Neurologie
• Seit einigen Jahren arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen hauptsächlich mit Migrationshintergrund im Bereich Fremdsprachen. Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache.
Mitwirkende in https://www.youtube.com/watch?v=UD2uVr6B4Fk

Bernhard Thurz
Dokumentation

Geboren 1952 in Köln. Lebt in München. Ingenieur-Diplom an der RWTH Aachen im Fach Nachrichtentechnik.
Seit 1992 Mitglied der Projektgruppe ‚Experimentelle Kunst‘ am Freien Musikzentrum München, 1999 Gründungsmitglied des Vereins Echtzeithalle e.V. / Mitwirkung an Projekten in Ulm und München. Videodokumentationen von Veranstaltungen der Echtzeithalle. Gestaltung und Pflege des Internetauftritts auf echtzeithalle.de.
Webseite
https://www.echtzeithalle.de/

Maria Rucker
Metall & Steine

1961 geboren in München // 1983-89  Akademie der Bildenden Künste München Bildhauerklasse Prof. Leo Kornbrust // 1988 Meisterschülerin // 1990 Erasmus Austauschprogramm an der School of Fine Arts Athen/Griechenland. // 1990-91  Diplom und Erstes Staatsexamen an der Akademie der Bildenden Künste München seit // 1990 freischaffend in München und Carrara (Italien) und seit // 2018 in Osterzell (Ostallgäu) // Teilnahme an nationalen und internationalen Bildhauersymposien // situations- und architekturbezogene Gestaltungen und Wettbewerbsbeiträge für Kunst im öffentlichen Raum Ausführung von Großplastiken im Außenraum // seit 2007  interdisziplinäre und experimentelle Performance mit Randolf Pirkmayer – direaktionale Musik und Kunst // 2014 u. 2017 Dozentur an der Internationalen Sommerakademie Dresden // 2015 u. 2018 Leitung Marmorkurs in Carrara mit Schülern der Dresdener Sommerakademie Auszeichnungen und Stipendien // 1987 Reisestipendium aus der Marschalk-von-Ostheim’schen Stiftung für Frankreich und Irland. // 1988 AEG- Kunstpreis "Ökologie" // 1992/93 DAAD-Stipendium Italien // 1999 International Artist-in-Residence-Stipendium, Roswell, New Mexico/USA // 2000 Stipendium der Pollock-Krasner-Foundation, New York // 2001 Vermont Studio Center, Fellowship, Johnson, Vermont/USA // 2001 The Weir Farm Trust, Artist-in-Residence, Wilton, Connecticut/USA // 2002 Bogliasco Foundation, Artist-in-Residence, Bogliasco, Ligurien/Italien 2004 Artist-in-Residence der Josef and Anni Albers Foundation, Bethany, Connecticut/USA // 2005-07 Bayerisches Atelierförderprogramm // 2010-11 Atelierförderprogramm der Landeshauptstadt München. // 2019 Seerosenpreis der Landeshauptstadt München.// 2019 Höger-Gedächtnis-Preis Kaufbeuren

Webseite
http://www.mariarucker.de/homepage/pages/vita.html

Randolf Pirkmayer
Bassharmonika
‘42 – ‘56 Jäger und Sammler/Geige/humanistisches Gymnasium. ‘56 –‘63 Schilehrer und Bergrennen/Bildergalerie. ‘63 – ‘70 Architekt Diplom-Ing./experimentelle Musik Einstein Wien. ‘70 –‘77 Architekt in München, Teheran, Jiddah. ‘77 – ‘84 Sarangi/Benares, Gründungsmitglied des FMZ München, Modellbauatelier, Gamelan Cara Bali, Entwicklung und Realisation von Instrumentenbaukursen. ‘84 – ‘91 Experimentelle Musik, Aufführungen im Haidhausen Museum, TU-Mensa, Gongbaukurse, ‘91 – ‘98 Lehrauftrag Entwerfen FH Rosenheim, Klangobjekte, Installationen, Akustik-Performances, Grafik-Ausstellungen experimentelle Kunst, Aufführungen im FMZ, Echtzeithalle, Akademie Tutzing, Gründungsmitglied des Echtzeithalle e. V.
Webseite
https://echtzeithalle.de/?id=78

Volkmar Müller
SaitenQuadrat
Studium der Architektur in Wuppertal, Akademie der Bildenden Künste, München, lernte Klavier, Gitarre, Synthesizer, verschiedene Bandprojekte zwischen Rock- und Jazzmusik in Bonn, Köln und München, Musiktheater in München, Hörspiel und Klanglesungen, Mietglied der Echtzeithalle e.V. Musikhochschule München, experimentelle, elektronische Musik, Performance und Musikaktionen, Intuitive Music  Orchestra - M.Stockhausen,  Köln. Arbeitet als Musiker und Architekt in Köln.
Architekturstudium Wuppertal
Akademie der Bildenden Künste „Reale Architektur“, München ,
Assistent- Dozent  Aufbaustudium „Reale Architektur“
Prof: Erich Schneider- Wessling, Prof. Otto Steidle,  Lehraufträge                        
'Teaching Office', Lehrbüro an  der Akademie der Bildenden Künste, München                       
Ausstellungs-Architektur  mit Hansenkommunikation Köln ,
Neues handeln, Köln  - Sinus Berufskommunikation Köln
seit 1998  Architekturbüro in München, 2003 in Köln
Musik-/Performance-Projekte  Volkmar Müller
1987 – 2004 Theatermusik / Performance München- mit B.Seidel, Theater München-Ottobrunn -Missverständnis, Camus-Groß und klein, Botho Strauß- Der König stirbt, Eunesco -Ticket ins Nichts, mit     R. Wiesemes / Komödia-Theater München- Caligula - Rein ,Raus es schmeckt, München ,Cardiff- Rasender Stillstand, Staatstheater Braunschweig , VW, mit G. Petersen Studiotheater München- Kain und Abel- Liebeskonzil, mit M. Binetti, AWAR Tanztheater, München- Childrens Crusade ( Butho )- Soloprojekte, Stuttgart, Köln, Oldenburg, Rom, Bregenz, Konstanz, - Shoes and Clouds, München, mit H. Seewann, Tanztheater- Das Kleine und das Ganze, München- In Giro , Berg - Starnberger See, mit B. Weckert,      S.W. Sowa- Ich Frau, München. Stuttgart Essen- Unika Zürn, München, mit C. Seher-Thoss, B. Stummeier- Klang-Lesung Hilde Domin,  ECHTZEITHALLE  MÜNCHEN Herbst 2003, mit R. Pirkmaier, J. Schäffer,       R. Kausch, S. Hafermeier- „Hermes 5“, München Musikhochschule - „Änntchen von Tharau“ mit D. Trühstedt - „Wie klingt eine Stuhl“, München Materialausgabe 2004, Acht Momente Schnitt oder Vierbier, Herbst 2004, V.Müller,R. Pirkmayer , D. Dehio, J. Schäffer, U. Jennings, Zeitraum In Tarau - Installation, Improvisation mit Stimme, akustischen und elektronischen Instrumenten und Tanz, Herbst 2005, GIFT- Musiktheater zum Gedicht "Das Gift" von Charles Baudelaire, MATERIALAUSGABE 2005 Eine Auseinandersetzung-  Quasi Analog- versus Digital- R. Pirkmayer (MAC und Pure Data Programm,  Ringmodulatoren und Arrays) und    V.Müller (Mundharmonika und Synthesizer) MATERIALAUSGABE 2006, LIVE OSZILATIONS - 27 Sequenzen, V.Müller und R.Pirkmayer, Live Oszillations, MATERIALAUSGABE 2007, LUFT-  schlagen blasen reiben zupfen, V.Müller, elektromechanische Klanglupe, STEIN- sammeln formen dichten schieben, R. Pirkmayer, Computer mit PD-Programm, Herbstmaterial 2007, P.D. STEIN - Volkmar Müller, Installation, Dagmar Dehio, Stein, R. Pirkmayer, Pd, MATERIALAUSGABE 2008 Tunnel-Projekt:  Eine Reise. zum Mittelpunkt.frei nach Jules Verne, 2005-2008 KÖLN Pauluskirche Köln- Dellbrück , St. Nathanael Kirche Köln,  September 2005, SILENCE, ein Musikzirkus mit Werken von John Cage, Eine Simultanaufführung von: „Lecture on Nothing“ (1949/50‚ Vortrag über Nichts, A. Grahe - Querflöten, Gesang,  J. Zimmer – Sprecher, V. Müller – Sounds,  T. Becker - Orgel, Klavier, Cembalo, CD- Projekte Red and Orange  Müller / Lohmann, 2007  Fridaynight  in the cosmos   Müller / Lohmann, bis-2018, seit 2014 Mitglied, Intuitives Music-Orchestra Markus Stockhausen.
www.volkmarmueller-bauturm.de                                            www.Echtzeithalle.de

Hans Wolf
Klavier

absolvierte nach einem Klavierstudium incl. Meisterklasse bei Professor Edith Picht-Axenfeld in Freiburg ein Aufbaustudium in Musiktheorie, Improvisation, neuer Musik und Liedbegleitung an der Musikhochschule, Jazz und Arrangement am Konservatorium und am Freien Musikzentrum in München.
Teilweise parallel dazu führte er ein komplettes Medizinstudium durch, u.a. in den USA und arbeitete anschließend als Stabsarzt (Stade) und Arzt in der Hirnforschung (Ulm).
Seit längerem wieder ganz der Musik zugewandt, sind sein Repertoire und seine musikalischen Aktivitäten breit gefächert. Sie reichen von Soloprogrammen aller Epochen, auch als Gesprächskonzerte, über (Ur-)Aufführungen zeitgenössischer sowie eigener Musik, Musikkabarett und Musiktheater, Musikperformance, Life-Stummfilmvertonung bis hin zu Aufträgen als Arrangeur für Bigbands, Hörspiele, Modeschauen, Kunst- und Literaturvertonung; Tätigkeit als Klavierpädagoge mit neuen kreativitätsbetonten Konzepten und Anstellungen als Musikschullehrer, Barpianist und Korrepetitor; Entwicklung und Leitung von Improvisations- und Kompositionskursen.
An der Musikschule Ebersberg hat er eine sehr begehrte Reihe reiner Improvisationskonzerte ins Leben gerufen.
Er ist seit einigen Jahren auch ein gefragter Moderator von Klassik- und Sparten-übergreifenden Eventkonzerten und hat für den Pianistenclub e.V. München 3 neue Konzertreihen kreiert, bei denen es um die Verzahnung von neuer und alter Musik mit Improvisation und Performance sowie um die Verbindung von Video, Film und Musik geht.
Er ist Mitglied bekannter Ensembles wie dem experimentellen „Autorenensemble“ der Echtzeithalle e.V. mit Dieter Trüstedt, das Avantgarde-Quartett „Occhio“ mit Limpe Fuchs, die international sehr aktive Klassik-Metal Band „Haggard“, das Stummfilmtrio „Tempo Nuovo“ mit Stephan Lanius u. Thomas Hüther. Wolf gehörte zudem noch folgenden Formationen an: „Fractals” und “Trio Animali” (neue Musik mit Gunnar Geisse), “Trio Superstrada” (polystilistisches dadaistisches Musiktheater), “Ensemble für neue Musik” der Musikhochschule München.
Website: www.hanswolf.de

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