ZEITRAUSCHEN

SchwereReiter, München, 18.30 Uhr, Samstag 15. August 2020

Die Musik "Zeitrauschen" ist seriell und transzendent - abgeleitet aus der Exponentionalfunktion (Eulerzahl e) expr (n/12) mit n = 0 bis 8 sowohl für die Tonhöhen, als auch für die jeweiligen Zeitwerte. Die Musik ist gleichmäßig, irrational, fließend.
12 Künstler*innen als Autor*innen ihrer Musik agieren in 4 Klanginseln. Im Zentrum jeder Insel steht eine Computer-Installation für Live-Pure-Data-Musik. Diese Musik steuert die Klangszenen - in den Stimmungen und Zeitwerten.
Weitere Instrumente sind: Stimme, Horn, Klavier, Kontrabass, Laptop-Gitarre, Bassharmonika, Steinspiel und Saitenquadrat.
Die Klangatmosphäre ist sehr ruhig wie fernes Rauschen (Grundrauschen der Existenz) - aufgeteilt in 3 Zeitzonen - jeweils 45 min.
Einlass: 18.30 Uhr. Pausen um 19.45 und 22.00 Uhr. Ende um 22.45 Uhr.

Mitwirkende:
Insel - 1 ==> Maria Rucker, Veronica Hoffmann, Randolf Pirkmayer
Insel - 2 ==> Volkmar Müller, Dieter Trüstedt, Mona Kreipe
Insel - 3 ==> Elmar Guantes, Sebastian Loh, Wilfried Krüger
Insel - 4 ==> Marzieh Kermani, Martin Siegler, Gunnar Geisse, Hans Wolf
Konzept: Dieter Trüstedt / Moderation: Jörg Schäffer / Spiel-Koordination: Ulrike Trüstedt


Maria Rucker, Materialausgabe


Matin Siegler - Herbstausgabe


Elmar Guantes - Werkstattgespräch


Wilfried Krueger - im BBK

ZEITRAUSCHEN (Pressetext, 10.Aug. 2020)

Am Samstag , 15. Aug. 2020, (Maria Himmelfahrt) findet im Schwere Reiter (Kreativ Quartier München) eine interessante, experimentelle Performance statt: gespielt wird die Stille mit Computermusik (immaterieller Teil) und mit klassischen Musikinstrumenten (materieller Instrumenten-Anteil). Das Konzept kann John Cage zugeschrieben werden: Imaginary Landscapes 1939 (!). Vier Pure-Data-Stationen verteilt in vier Klanginseln, umgeben von Horn, Klavier, Kontrabass, Stimme (materieller Instrumenten-Anteil). Die Aufgabe ist: So leise wie möglich. Die Spieler sind auf der 400 qm großen Bühnenfläche verteilt und das Publikum sitzt weitläufig drumherum oder kann in einem Kreuzgang durch die Spielerszene auf der Bühnenfläche wandern. Auch die Spieler können wandern und hören.
Die Stimmung ist transzendent - auch im mathematischen Sinn durch Verwendung der Natur-Konstanten e, der berühmte Eulerzahl, e ist natürlich auch irrational. Ein weiterer Aspekt ist die A-Synchronität im Spiel - auch und vor allem für die Computer Musik.
Siehe auch: https://www.schwerereiter.de/files/detail_calpreview.php?id=251 . Dort sind auch die erforderlichen Anmeldungen zu den die Spielzeiten.
Auch: http://www.luise37.de/2020/Zeitrauschen/Projektbeschreibung-03.html
und: https://echtzeithalle.de/?id=602


SZ - Fr 14. Aug 2020 Seiter R10 (Regional

gefördert:

___________________________________________________________

Dokumentation:

Mitschnitt _ ZEITRAUSCHEN _:Sa 15. Aug.2020 _ Schwere Reiter München
& vielen Dank an Zoro Babel für den perfekten Mitschnitt !
Interessant ist, wie das Zeitrauschen der Pure-Data-Klänge bei den konkreten Klängen untergeht. Das Gehirn nimmt vor allem das Konkrete wahr, nicht das (unbekannte) Rauschen - es wird zum Untergrund (der Existenz). Es gibt noch andere Gründe für das Verschwinden der (Rausch-) Klänge beim Wahrnehmen. (Unbekanntes läßt sich schwer wahrnehmen.)
Die Stimme von Mona schwebt wunderbar über den Klängen, Geräuschen, akustischen Ereignissen.

Vortrag: Jörg Schäffer
Transzendenz (historisch und e-Funktion), Immaterialität (hier: Pure Data, Computermusik), Materialität (hier: mechnanische, akustische Instrumente)
10.00 min==> http://www.luise37.de/2020/Zeitrauschen/Zeitrauschen-Vortrag_200815.mp3

Zeitrauschen-1 
1.Bild => Pure Data => Zeitrauschen_Röhren
   2.Bild => Pure Data => Zeitrauschen_Zikaden
      3.Bild => Pure Data => Zeitrauschen_Tabla
         4.Bild => Pure Data => Zeitrauschen_Eulergesang
            5.Bild => Pure Data => Zeitrauschen_Drehorgel
45.41 min ==> http://www.luise37.de/2020/Zeitrauschen/Zeitrauschen-1_200815.mp3

Zeitrauschen-2 
1.Bild => Pure Data => Hohlflöte
   2.Bild => Pure Data => Zeitrauschen_Metallsteine
         3.Bild => Pure Data => Zeitrauschen_Eulergesang
            4.Bild => Pure Data => Zeitrauschen_Goldschnittklage
               5.Bild => Pure Data => Zeitrauschen_Haferfeldschlaf
44.51 min==> http://www.luise37.de/2020/Zeitrauschen/Zeitrauschen-2_200815.mp3

Zeitrauschen-3 
1.Bild => Pure Data => Zeitrauschen_Quintenraum
   2.Bild => Pure Data => Zeitrauschen_Phi-Rauschen_Atem
      3.Bild => Pure Data => Zeitrauschen_Stille
         4.Bild => Pure Data => Zeitrauschen_Terzengesang
            5.Bild => Pure Data => Zeitrauschen_Eisenstangen
45.24 min ===> http://www.luise37.de/2020/Zeitrauschen/Zeitrauschen-3_200815.mp3

_____________________________________________________________
Die folgenden Fotos sind von Birgit Nagengast - vielen Dank für diese wichtige, professionelle Arbeit !
Beim Betrachten ist zu bedenken, dass wir Corona-Zeit haben - Publikum nur gegen Anmeldung, Unterschrift und Adresse
und mit großem Abstand .....

Insel-1 ==> Randolf Pirkmayer - Bassmundharmonika / Maria Rucker - Steine /
Veronika Hoffmann - Pure Data

Insel-2 ==> Dieter Trüstedt - Pure Data / Mona Kreipe - Stimme /
Volkmar Müller - Bassmonochord

Insel-3 ==> Wilfried Krüger - Horn / Sebastian Loh - Pure Data /
Elmar Guantes - Kontrabass / Ulrike Trüstedt - Spiel-Koordination

Insel-4 ==> Hans Wolf - Keyboard / Gunnar Geisse - Computer-Gitarre /
Martin Siegler - Pure Data

stopp _________________________________________________________________________