Herbstausgabe-2019

Echtzeithalle e.V. im Einstein-Kultur
Halle 3 und 4, Einsteinstr. 42, 81675 München

Freitag 15. November 2019 - 18 Uhr

Eintritt 10 Euro
Förderung: Kulturreferat München


Maria Rucker in pars pro toto / Herbstausgabe 2016 / Videobild: Bernhard Thurz

Das Rauschen in der Musik, im Klang, wird in der Herbstausgabe-2019 als zentrales Thema gesetzt. Es sind Strukturen, die wir im Rauschen entziffern und als Klangmotive präsentieren.
Ein weiterer, zentraler Aspekt dieser Herbstausgabe-2019 ist eine Klanggestaltung, die über Lachenmanns „musique concrete instrumental“ hinausgeht:
Der Klang des Öffnens eines Marmorblockes, aber auch der unendlich andauernd fließende Verlauf einer e- oder phi-Kurve. Das Mathematikbuch gibt Anleitungen zu unzählbaren Musikkonzepten, die spielerisch mit dem Laptop, d.h. digital, auf der Bühne lös- und darstellbar sind. Eine (anfangs leere) Zeit bzw. ein leerer Raum beginnt zu klingen.
Hören wir zu.
In Klangskulpturen schlagen Metronome in freien Setzungen ihres Tuns. Das weiße Rauschen wird zur hörbaren Ursubstanz in seiner vollen Mächtigkeit der Farben- und Zeitenpalette.
Siehe: das rauschen, Wolke Verlag, Kontext: Festival ‚musikprotokoll '95 im steirischen herbst‘, ORF Steiermark.

PROGRAMM

Moderation: Jörg Schäffer

18.00 Halle 4 -
Deep Listening 20 min- Ulrike Trüstedt / lauschen in den stillen Raum / was ändert sich?

18.30 Halle 4
Signifikanz 30 min Autoren-Ensemble / Hans Wolf - Piano, Elmar Guantes - Kontrabass, Wilfried Krüger - Horn, Dieter Trüstedt - Pure Data

19.00 Halle 4
Wetterphänomen mit fünf Buchstaben, letzter L- 20 min / Gunnar Geisse - Laptopgitarre, Hans Wolf - Klavier

19.30 Halle 3
4 x 4 Klangskulpturen Raum x Zeit (Pure-Data-Laptop-Musik) - Dauer: 22 min / Helmholtz-Ensemble: Martin Siegler, Dieter Trüstedt, Veronica Hoffmann, Sebastian Loh / Spiel mit Phänomenen aus dem weißen Rauschen..

20.00 Halle 4
Zwischentür oder das Problem der Unendlichkeit - EMU-Experimentelle Musik-Universität Ulm / Dauer: 25 min / mit Rudolf Arnold, Axel Baune, Andreas Grünvogel-Hurst, Christine Söffing

20.30 Halle 3
Gesten & Rauschen (Pure-Data-Computermusik) 20 min / Sebastian Loh

21.00 Halle 4
saxa loquuntur - (die Steine sprechen) - Maria Rucker und Randolf Pirkmayer. Steine werden gerollt, gedreht, gewälzt - dabei treffen Performance, Bewegung, Polyrhythmik und direaktionaler Klang aufeinander.

21.20 Halle 4
saftakt - ein Geräuschversuch 13 min -Randolf Pirkmayer / Elektroakustische Nachrichten lösen intuitiv Tonsprach aus.

21.40 Halle 3
Ring-Modulierte-Schichtungen - 20 min / Volkmar Müller / Monochord und Elektronik.

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Anmerkungen

18:00 Halle 4 / Deep Listening / Ulrike Trüstedt / Was will ich hören? Will ich überhaupt hören? Wenn schon - dann zuhören oder hinhören, vielleicht auch lauschen. Wie wär´s mit hören ohne zu werten?

18.30 Halle 4 / Signifikanz 30 min Autoren-Ensemble / Hans Wolf - Piano, Elmar Guantes - Kontrabass, Wilfried Krüger - Horn, Dieter Trüstedt - Pure Data
Eläuterungen für PureData, LiveSpiel, Dieter Trüstedt / Dauer jedes Bildes 5 min - mit 1 Minute Pause incl. Programmwechsel und 20 sec absolute Pause.

1_Marmorplattenlauf / Automatik und Tastatur: 48-stufig => 0,36 cent oder 1/3 Halbton = 1/6-Tonskala
2_Schalenstein-Archaik / Ausschaben von Schalen in Feldsteinen
3_Wind-Pauke / Windspiel und Paukenschläge mit der Additiven Klangsynthese
4_Euler-Gesamg / mächtiges Klangbild siehe: http://www.luise37.de/1-Katalog/1_Katalog.html Nummer: 113
5_Sinus-Bögen / Sinusse aus dem Rauschen gefiltert, kommen und gehen im Amplitudenverlauf eines Kosinusbogens.

19.30 Halle 3 / 4x4 Klangskulpturen in der Hallenmitte - 4 Spieler 5 Klangbilder // Martin Siegler, Dieter Trüstedt, Veronica Hoffmann, Sebastian Loh // Die 4 mal 2 Klang-Monitore stehen in der Hallenmitte auf einem runden Tisch // Die vier Spieler*innen sind den Lautsprechern zugewandt.// das Publikum wandelt um die Spielergrupper herum // auch die Spielen wandeln, um ihre Klangbilder in der Halle wahrzunehmen - und gegebenfalls zu verändern //

1_Primzahlentoaca / Toaca ist ein rumänisches Spiel auf einem Holzbrett in den Klöstern /
2_Tropfgarten - erinnert an einen ZEN-Garten mit verschiedenen Wassenspielen
3_Eulerrauschen, ein Klangbild aus dem Rauschen, Tonhöhen nach der Eulerskala e_hoch_(n/12)
4_Eros, Uraufführung im Museum für Abgüsse klassischen Bildwerke, München
5_Meeresrauschen / Penta-Euler-Skala 110*e_(n/5) in Hz.

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