Helmholtz-Projekt - Wahrnehmung, Vorstellung, Erkenntnis
Art-Lecture mit Musikbeispielen
Dr. Wolf-Dieter Trüstedt
Hochschule für Musik und Theater München und EMU - Experimentelle Musik und Kunst Universität Ulm

Das Besondere in der Arbeit der universitären Gruppe EMU ist, dass sie die Musik selbst entwirft und aufführt. Diese kunst-wissenschaftliche Orientierung setzt das Fragen, Experimentieren, Analysieren und die Freude an unerwarteten Ergebnissen ins Zentrum der Arbeit. Künstlerische, naturwissenschaftliche und philosophische Aspekte stehen im unmittelbaren Zusammenhang mit den Forschungskonzepten von Herman von Helmholtz. In seinem Standardwerk "Tonempfindungen" schreibt er: ".... dass das System der Tonleitern, der Tonarten und deren Harmoniegewebe nicht auf unveränderlichen Naturgesetzen beruht, sondern dass es die Consequenz ästhetischer Principien ist, die mit fortschreitender Entwicklung der Menschheit einem Wechsel unterworfen gewesen sind und ferner noch sein werden." (Ausgabe 1863, Seite 358).
Darüber hinaus ist Helmholtz heute wieder aktuell im Kontext seiner Überlegungen zur Wahrnehmung und Vorstellung - hier: Wie funktioniert Musik? Wie hören wir Musik? Diesen Fragestellungen widmen sich auch die Bücher von Oliver Sacks (Columbia University, New York) und Manfred Spitzer (Universität Ulm).
Musik ist eine Kunstform, die uns eigenartig berührt. Wir werden in dieser Art-Lecture verschiedene Stücke in diesem Kontext vorspielen, variieren und diskutieren.

Literatur
- Hermann von Helmholtz, Text in Profile UTB 3034 vom Philosophen Michael Ruoff LMU München, 2008, 108 Seiten.
- Hermman von Helmholtz, Tonempfindungen, 1863, Originalausgabe als pdf im Internet, kostenfrei, 600 Seiten, vor allem die 3. Abteilung "Verwandtschaft der Klänge".
- Manfred Spitzer, Musik im Kopf, Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben, im neuronalen Netzwerk, 2002/2009, Schattauer-Verlag, 468 Seiten.
- Oliver Sacks, Der einarmige Pianist, Über Musik und das Gehirn, rowohlt, 8. Auflage 2008, 393 Seiten.
- Montagsgespräch "Vorstellung, Wahrnehmung und ein künstlerischer Prozess" - Christine Söffing und Dieter Trüstedt, http://www.luise37.de/2010/wahrnehmen/wahrnehmen.htm

Kontakt
Dr. Wolf-Dieter Trüstedt
wolf-dieter.truestedt[at]uni-ulm.de
http://www.luise37.de/
http://www.echtzeithalle.de/

Kontext
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm
http://www.uni-ulm.de/einrichtungen/zawiw.html
Herbstakademie: 27. September bis 1. Oktober 2010
hier: Mitwoch 29. September 14-16 Uhr