380. Werkstattgespräch

Sonntag 30. Mai 2021 - 13:00 Uhr

in der Roten Fabrik, Neuaubing, München, Brunhamstr. 19a .  S8 Hbf > Neuaubing = 15 min / 2-Streifen-Tarif / 5 min Fußweg zur Roten Fabrik(Zug rückwärts, über die Gleise und gleich links durchs Tor, 1. Stock über Antikmarkt).

   Publikum nur mit Telefon--Anmeldung bei Dieter Trüstedt Handy   0152 539 00 593  bis
   Sa29Mai2021 spätestens 21Uhr. Maske mitbringen. Corona-Inzidenz ist in München z.Z 49,5 !

Volkmar Müller, Bassmonochord
Dieter Trüstedt, - Pure Data - live

Mechanisches und elektronisches Rauschen

Teil _1
Spiel des Beitrags in der Herbstausgabe 2020/21. Hier der Mitschnitt vom 28.März 2021 im Einstein:
http://www.luise37.de/2020/Herbstausgabe_2020/EINSTEIN/Volkmar_Dieter.mp3

Partitur:
Volkmar Müller ==> Bass-Saite ____________Dieter Trüstedt   ==> RAUSCHKUGEL (PD-Programm)
Noise / strukturierter Lärm ------------ 0:00---- Glasharfe, feine Klänge aus dem Rauschen
Klangspiele - Andungen ---------------5:00-----Rauschen wird klanglich, feiner, Güte 700
Federstab - reiben, streichen----------10:00-----Rauschen wie im DOM, Kirchenchöre von Weitem, Güte 40
erkennbare einzelne Töne,-------------15:00-----Rauschen wie Wind in den Kiefern
Farben - zart, bewegt ---------------- 20:00---- Wind und Regen, leise in den Blättern / Güte: 20
Sinus artige Klänge -------------------25:00----  Meer und Wind - entfernt, leise / Güte 10
Glasharfe, lauter, Schärfe -------------30:00 ---- totales weißes Rauschen, glatt

Teil_2
Spiel einzelner Fragmente aus dem Live-Spiel, künstlerische und physikalische Interferenzen, Figuren im Raum, Spiel mit der 8-kanaligkeit, Bewegungen im Raum

Teil_3
Diskussion:   Interferenzen, Fugen, Rauschen in der klassischen Musik
in Ton und Zeit / im Internet ein Menge Anregung für künstlerische Gestaltungen /
hier aber zwei unabhängige Quellen. Wir haben daher das Thema Fuge ebenfalls gesetzt..

Dokumente:
Die Gespräche wurden nicht mitgeschnitten, wohl aber 2 Urgeräuscheoder Rohmusiken, Rohmaterialien aus Saitenspiel und Pure-Data-Rauschen:
19:53 min Grundrauschen als Basis,dann im Spiel ziemlich weit weg, fernes "Gechöre", leicht unheimlich, tiefe & mächtige Hörner, Mitgeräusche, apokalyptisch, Anfang oder Ende, schließlich gar nicht übel, vielleicht sogar gut zu hören:
1. Mitschnitt Dauer: 19:54 min ==> http://www.luise37.de/2021/WG380/wg380-2.mp3
Der Schmied am Anfang, seine Hammerschläge. Ziemlich weit weg. Tiefe Hörner. Mitgeräusche. Apokalyptisch. Anfang oder Ende. Das Rohe. Dieser Sonntag war schrill vom Licht her. Sehr kontrastreich. Verschiedene Matrixmuster für die Metronome vorbereiten. Handwerk auf dem Bassmonochord hat einen direkteren Zugriff als das Spiel mit Pure Data. Das weite Rauschen ist irritieren. Wir spielten mal die kleinen Klingsräbe im Ulmer Münster - der lang helle Hall war faszinierend.
2. Mitschnitt Dauer: 18:31 min ==> http://www.luise37.de/2021/WG380/wg380-3.mp3

  
Volkmar Müller mit Bassmonochord, Rote Fabrik, WG380 //  Spiel auf dem Bassmonochord, WG380, Fotos: Dieter Trüstedt


            

PD-Equipment Dieter Trüstedt, WG380                                                                      Terrasse Rote Fabeik, WG380, Sonntag 30. Mai 2021

Literatur:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Zahl
https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)
https://film.absolutmedien.de/wildes-denken-booklet/http:
https://www.amazon.de/Das-wilde-Denken-Claude-L%C3%A9vi-Strauss/dp/351827614X

Stipendium Im Rahmen: