http://www.luise37.de/1-Katalog/406_Feb2021Klang.mp3
Dauer des Mitschnitts ist 7:30 min - einfach anklicken, sehr leise und auf Endlosschleife stellen.
Klangbild:
Angeregt vom Windgeräusch im Türdurchgang zur Mensa der Universität
Ulm entstand dieses bewegte, gefilterte und somit farbige Rauschen –
realisiert vom Pure-Data-Programm „Rauschkugel“. Gleichzeitig hören wir
den Klang „Wolkenflieger“ - ein Sommer-Klang der Ostseeküste (1942) -
die Flieger hatten Werbebänder im Schlepptau.
Der Klang kommt aus der Erinnerung und ist in seiner Dauer unbegrenzt.
Eine 9-fache Metrobox (hier mit einem einzigen laufenden Metronom)
steuert den (synthetischen) Klang eines Orchester-F-Hornes mit 9
Teiltönen. Die Fugen zwischen dem Atemholen sind ausgeglichen durch extrem lange Zeitverläufe. Die Klänge sind aus
weißem Rauschen gewonnen.
Im 379. Treffen am 28Mrz2021 in der Helmholtzwerkstatt liest Mona Kreipe Texte von
John Cage und Daniel Charles zu den live generierten Pure-Data-Klängen
von Martin Siegler, Veronica Hoffmann und Dieter Trüstedt. Die Aktion
wird im Internet publiziert.
Technik:
Metrobox: Pure-Data-Programm mit 9
Metronomen, die jeweils eigene Taktzeiten, Tonhöhen und Lautstärken
realisieren. Dieses Programm beinhaltet eine komplette Partiturseite.
Hier ist nur ein Metronom geschaltet, d.h. ein einzelner
gleichmäßiger Schlag der Tonhöhe midi 57 = Kammerton A und
die Schlagzeit 100 msec, das ist hier der erste Ton der Reihe
100 Millisec mal e hoch n/12, wobei hier n gleich 1 ist.
Zahlen der Tonhöhen in midi = 56.99 58.44
59.88 61.3 62.77 64.19 65.65 67.07
68.54 -
Die Taktwerte in Millisekunden = 100 108 118 128 139 151 164 179 194
Additive Klangsynthese mit 9 Tonhöhen,
mit jeweils Attack, Decay, Dauer, Lautstärke. Hier ist das F-Horn
realisiert als Dauerton beliebiger Klanglänge - derWolkenflieger.
Neun Teiltöne sind aus dem weißen Rauschen entwickelt - sie können eigentlich
jeden Klang realisieren.
Rauschkugel (ohne Abbildung): für farbige Klangwolken des Februar-2021-Klangbildes. Wie die natürlichen Wolken (des Himmels) operiert die Rauschkugel hier mit Exponentialreihen der mathematischen Naturkonstanten e für Tonhöhen (Klangfarben) und Zeitpulse. Die Naturkonstante e ist sowohl irrational als auch transzendent. Das sind Begriffe der Mathematik und der Philosophie. Während wir die Klänge hören können wir über die Transzendenz nachdenken.
Die Rauschkugel wird in einem späteren Monatsklang beschrieben. Sie gehört zu den Werkzeugen des Spiels "Klangdom" als sechskanaliges akustisches
Gebilde.
.
Genre: Eternal Cultural Noise
Autor: Dieter Trüstedt
Förderungen:
Im Rahmen: Stipendium Musikfonds e.V.
stop___________________________________________