Künstlerische, akustische Wirkungen im Klangdom

Notizen während des Anhörens. Dieter Trüstedt. Juli 2020

______ein- und ausschwingende Klänge kommen auf mich zu, durchdringen mich, verlassen mich nach rückwärts ________ oder sie bewegen sich nach oben und schwingen sich dann nach unten ______ wie ein Hüfseil der Kinder, die in einem Seil springen, ein Seil, das von zwei anderen Kindern bewegt wird ______ vielleicht sind meine beiden Ohren irritiert ________ laut und leise wird zu nah und fern __________ Stereo wird zum einem Raum, um mich herum __________ ich möchte die Klänge erhaschen, fangen, ihnen nachlaufen ___________ ich beginne den Kopf zu drehen, mich zu bewegen, den Klängen nachzulaufen __________ die Klänge spielen mit mir, mit all iheren Farben, Formen, Schleifen, ihrem Schillern __________ ich möchte die Klänge fangen und mit ihnen spielen __________ die Klänge bekommen eine ganz unerwartet Aufgaben, sie werden zu einer eigenen Welt, um mich herum ____________ob es wesentlich ist, dass die Klänge synthetisch sind ? ________Bedeutung der Additiven Klangsynthese ________ oder das räumliche, echohafte, nachhallige der Raumbänder ? _____ farbige Klangschleifen _______ der Klangdom um mich herum __________ das gegegstandbehaftete der klassischen Musik ___________ eine Musik, die von Gegenständen oder Objekten erzeugt werden ___________ die Klänge werden den Erzeugenden zugeordnet ________ Signifikanz des Klanges der klassischen Musikerzeugung _________ der Klang bleibt an dem Horn oder dem Mund hängen ______ der Klang bleibt ihm zugeorndnet _________ nicht so im Klangdom: der Klang von irgendwo her __________ das Rauschen der Sandstrahlgebläse hörbar im Mailänder Dom ___________ die Klänge kleben an den mechanischen Instrumenten an den Mündern- auch wenn sie aufgenommen werden _____________ wie ist das mit den kosmischen Klängen bei Goethe ?____________ Wollte Richard Wagner nicht das Orchester verstecken ?? ___________ es bleibt dennnoch raumbezogen, frontal _____________Klangdom zeigt ein wunderliches Raumgefühl ______ bei vier PD-Spielern kommt der Klang aus 8 Richtungen _______ dennoch sind die Klänge in den Tonhöhen und den Zeitfaktoren verschränkt über die Formel expr (n/12), wobei die 12 auch sein kann (Pentatonik) und das n von 0 bis oder 8 oder 88 (beim Flügel) dein kann _________ für die Zeitfaktoren gilt die gleiche Formel, wird aber mit einer Basiszeit multifpliziert z.B. 100 Millisekunden __________ lauter stellen wie im Techno bringt hier nichts _______ dennnoch klingt es wie die ganze Weltl __________ siehe / höre Goethes Sphärenklang ____________ das gante ist mehr als Phasing _____ vielmehr ist es akustisches Moiree _________ es ist tatsächlich süchtig machend _____ und man/frau sollte wandeln ..... im Tropfgarten _________ im Regenhain _______ man steht nicht vor dem Meer, sondern ist mittendrin, wie es in den klassischen Entdekerromanen beschrieben wird ___________ umgeben vom Gesang der Muschelhörnern _________ die Eindimensionalität ist Vergangenheit ___________ bezogen auf die ganze Musik ___________ Klang - Ton - Zeit - Raum ________ ein ganz neuer Raum _______ irgendwie mächtig __________ ein wirklicher KLANGDOM ___________ der Kreuzgang wird hier Wirklichketit ________ wir sind im Mailänder Dom (ca. (1980) ____________ Meeresrauschen: der Raum ist viel größer, die Wellen mächtiger, haben mehr Form, viel Dunkelheit und Helle, das Dunkel in der Welle und Helle oben an der Kante _________ eigentlich unheimlich, auch viel weiter, näher und ferner _________ auch farbiger im Grün der Welle ________ Meeresrauschen funktioniiert auch - eine wirklich feuchte Dunkelheit mit Glanzlichtern an den oberen Kanten _______ viel Bewegung im Raum, fast mit nassen Füßen - auch Nähe und Ferne _________ Euler-Fibonacci-Percussion: die Sounds springen im Raum hin und her ______die Farbvariationen sind gut ___________ das Rauschen gibt einen Halt, eine Folie für das Spiel ___________ die Bewegung des Kopfes ändert die Hörperspektive _______________ dieses Bild kann auch öfter gebracht werden, ähnlich dem Tropfgarten ____________ es ist gut, sich stehend leicht zu bewegen, mit der Kopfhaltung leicht zu spielen _______

stopp__________________________________