Archäologie der Klänge

Experimentelle Musik im Schafhof
(9. Akustische Intervention der Echtzeithalle München)

Donnerstag 15. August 2019 19 -21.30
(Mariä Himmelfahrt)
Einführende Gespräche ab 17 Uhr
Café Botanika

Am Schafhof 1, 85354 Freising
Zug und S1 / Zufahrt & Parkplatz

exp(n/12)
(Exponentialfunktion der „temperierten“ 12-Ton-Folge => 110 Hz mal­­­ e hoch(n/12) mit e = Eulerzahl => entspricht der persischen DreiViertelTon-Folge)

Im Tonnengewölbe - Schafhof in Freising - spielen 8 Künstlerinnen und Künstler auf klassischen und computergestützten Musikinstrumenten. Die Musik entwickelt sich vor Ort - alle Spieler sind Autoren-Performer der Klangarchitekturen.
Das Publikum wandert im gesamten Raum - so kann jeder seine Musik mitgestalten. Der Zuhörer sucht seine Klanginsel, kann verweilen oder neue Inseln entdecken.
Mitspieler: • Veronica Hoffmann - PureData • Marzieh Kermani - Stimme - Dreiviertelton • Sebastian Loh - Gestenmusik / PureData • Ulrike Trüstedt - Bassrohr • Elmar Guantes - Kontrabass • Wilfried Krüger - Horn • Martin Siegler - PureData • Dieter Trüstedt - PureData-Computer.
Musik hat sich seit jeher mit Mathematik verbündet - von Pythagoras bis Euler, Leibniz, Helmholtz - es entstand die Proportionslehre für die Tonleitern, die Temperierung des Klaviers und heute die Computermusik und der Laptop als modernes Musikinstrument.
Die Formel exp(n/12) gibt nicht nur die 3/4-Ton-Skala Persiens wieder, sondern kann als t0*exp(n/5) wunderliche moderne Melodien erzeugen.
110Hz*[2 hoch n/12], ist die Formel, die die abendländische 12-Ton-Musik komplett begründet.
Das vorgestellte Projekt setzt mehrere Laptops als live-gespielte Instrumente ein, um die Stimmungen zu generieren, die für die klassischen Musikinstrumente die klingende Grundierung bilden.
Die Klänge der digitalen Musik sind aus weißem Rauschen gewonnen - ein Material, vergleichbar mit Sand, Wasser und Zement in der Architektur - hier als Klangarchitektur.
Im autopoietischen Projekt werden die Bilder über Resonanzprozesse mathematisch generiert - ebenfalls aus weißem Rauschen - dem Bildrauschen.
Projektförderungen (angefragt): Kulturreferat Bezirk Oberbayern, Bayerischer Musikfonds, Bayerisches Staatsministerum für Wissenschaft und Kunst

Abbildungen - von li nach re -
Pythagoras experimentiert auf einem Monochord. Kathedrale von Chartres // Sebastian Loh spielt Gestenmusik in GreenCity // Die Formel exp (n / 12) - steigend und fallend mit Pure Data dargestellt // Martin Siegler in der Herbstausgabe 2018 im Einstein am Laptop // Autopoietisches Projekt von Martin Siegler 2018 in der Hermann-Lingg-Str. 2 - 2018 // Rauschkugel - Schaltungsinneres für den Klanghintergrund - Pure Data - Dieter Trüstedt // Ulrike Trüstedt spielt das Bassrohr //