360. Werkstattgespräch der Echtzeithalle

in der Helmholtz-Werkstatt, München, Hermann-Lingg-Str. 2, Eingang über den Hof, Glastür, 3. Stock.
Mittwoch 14. November 2018 · 19:00 Uhr
Eintritt frei.

Elmar Guantes, Kontrabass und Dieter Trüstedt, Pure-Data
Birgit Nagengast, Video-Mitschnitt (siehe Doku weiter unten)

Vielfalt und Vorschrift

Es ist eine Musik lebendiger Vielfalt, nicht unbedingt zielgerichtet, aber selbstbestimmt, sich frei entfaltend, d.h. ohne Vorschrift, aber sich selbst gehorchend.
Für den Zuhörer nicht einfach: Die inneren Bilder wahrnehmen und frei zusammenfügen, Strukturen entdecken, das Ungewohnte zulassen und nach eigenem Gefallen zusammensetzen.
So entstehen für die Zuhörenden eigene Klang- und Zeit-Bilder.
Freisein von Vorschriften erzeugt größte Aufmerksam und Lust am Hören und Zuhören.


Wir spielen die zweite Folge der 6 Sätze/Bilder/Figuren aus der Akustischen Intervention Nr. 07 vom 20. Okt. 2018 im MFA, München und reden darüber - es sind die Figuren: PUDICITIA, DIONYSOS und MARSYAS.


Elmar Guantes am Kontrabass und Dieter Trüstedt am Laptop mit PureData -
in der Hermann-Lingg-Str. 2, München am Mi14Nov2018 -
gespielt wird gerade der Anfang von Laokoon:

http://www.luise37.de/2018/WG-360/pudicitia-01.mp4
Dauer: 7 min plus bewußte Pause mit 3. min.

Pudicitia wird vom Computer zunächst auf die Bühne geworfen und geschickt von Elmar aufgegriffen, anschließend
wird das Stück schnell harmonisch, stimmig, seltam, immer wieder richtig schön .... und endet überraschend nach einer als sehr kurz wirkenden Zeit.
Dass wir anschließend eine Stille von 3 min einfügen, hätten wir vielleicht ankündigen sollen.

Unmittelbar nach den 3min kam
http://www.luise37.de/2018/WG-360/dionysos-01.mp4
Dauer: 7 min plus bewußte Pause 3 min = 10 min
Dionysos interpretieren - wie geht das ? ein Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase ... Also schräg und ekstatisch, penetrant, .... Der Lärm soll auch eine Rolle spielen. ok. Die Musik - eine Interpretation der Figur (?).


Foto: Dieter Trüstedt, Original: Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke, München.

nach den 3 min Stille - unmittelbar:
http://www.luise37.de/2018/WG-360/marsyas-01.mp4
Marsyas - eine tragische Figur - dem Klang sich widmend - und von der Melodie als Musikform geschlagen. Offenbar auch im klassischen Griechenland ein kulturelles Problem. Unsere Musik stellt eher die Klage allgemein als Phänomen dar. Auf jeden Fall hat Marsyas mit seinen Klängen der "Schilfflöte verloren - sie hat zuviel Klang und zu wenig allgemein gültige Tonfolgen und Lieder, die jedem im Ohr liegen. Unsere "Interpretation" ist deutlich.
Von oben aus dem Studio über uns hören wir im Mitschnitt Ambient.

Die 3 Stücke sind kurzweilig - das gilt. Publikum ca. 9 - incl. Spieler.

stopp_____________________________________________________________