Elektronische Musik in Theorie und Praxis (Seminar)

Allgemeines
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Unbenotete Leistungsnachweise nach aktiver Teilnahme und eigenem Referat.
5 Termine: freitag 10:00 bis 13:00Uhr im Musikhaus des Musischen Zentrums Universität Ulm
28. Okt. / 11.Nov. / 25.Nov. 2016 / 27.Jan. / 10.Feb. 2017

Aktuelle Informationen zum Seminar
Schwerpunkt des Seminars im Wintersemester 2016/17:
Additive Klangsynthese für Gong-Klänge aus Rausch-Sinus-Tönen, gefiltert aus
dem weißen Rauschen (Resonanzfilter mit variabler Bandbreite).
Variation der Tonhöhenfolgen (Obertonfolgen, subharmonische
Tonfolgen, ungerade Tonfolgen, Fibonacci-Reihen etc.). Aufbau von Impuls-Schaltungen
mit variablen Zeitverhalten (Attack, Sustain, Decay).
Untersuchung und Mitschnitte der entwickelten Klänge.
Zuordnung der Klänge zu verschiedenen Musikkulturen (Abendland, China, Java, Afrika ....).
Spiel mit Player-Clustern verschiedener Delay-Folgen - Phasing.

Inhalte des Seminars
- Einführung in die Programmierung mit Pure Data
- Basis-Schaltungen zum Impuls-Player, Pulsgeneratoren und zu Recordern/Playern
- Praxis: Impuls-Player, Tonhöhenfolgen, Dauern, Pulszeiten, Delays
- Experimentelle Musikpraxis: Tastaturen (Keyboard) / Dynamik
- Selbständige Schaltungen / Klang-Installationen

Literatur, Programme und Beispiele
The Theory and Technique of Electronic Music, Miller Puckette / kostenfreie pdf-Ausgabe in
http://msp.ucsd.edu/techniques.htm
Schaltungs-Beispiele in Pure Data pd-extended -
http://puredata.info/downloads/pd-extended/releases/0.41.4
Beispiele aus Designing Sound von Andy Farnell -
http://mitpress.mit.edu/authors/andy-farnell

Laptop und Kopfhörer mitbringen und PureData extended installieren & testen.
Rückfragen an: Wolf-Dieter Trüstedt: wolf-dieter.truestedt[at]uni-ulm.de

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