Frühlingsschnee

Monatsmusik Mai 2015
LABOR 45, Dieter Trüstedt

Das Musikvideo auf der Echtzeithallenseite:
http://www.echtzeithalle.de/?category=momu&page=2015-05
Dauer 4:00 min

EIN RIESIGES RAUSCHEN ist ein Spiel mit dem Verlust der Information, dem Rauschen. Ein Rauschen ist eine Störgröße, die durch die Überlagerung von vielen unterschiedlichen Schwingungen oder Informationen geschieht. Im Ergebnis ist keine der Schwingungen mehr eindeutig lesbar. Das Rauschen ist alles und zugleich nichts. Die interaktive Versuchsanordnung ist eine Auseinandersetzung mit dem digitalen Bildmedium. Das Ziel nicht die realistische Abbildung, sondern das Spiel mit Strukturen und Abstraktionen, die durch Störungen entstehen.
LABOR 45 – Barbara Herold & Katrin Petroschkat
http://labor45.net

IMPULS-ZEITFELDER: Die formgebende Kraft kleiner ganzer Zahlen erzeugt die Musik - sowohl in den zeitlichen Prozessen als auch in den Tonhöhen. Die Klänge sind reine Sinusformen. Der einzelne Tonverlauf (in der Intensität) folgt dem physikalischen Gesetz eines Resonanzfilters, angeschlagen von einem mathematischen Impuls. Die Dauern der Klangbilder und die (General-) Pausen sind per Hand gestaltet; sie unterliegen der gestalterischen Lust - so auch die Nicht-Synchronität zum Bildverlauf..
Der Titel "Frühlingsschnee" entstand aus einer unmittelbaren Anmutung des grafischen Takes von LABOR 45 und einem Erlebnis zu Ostern 2015.
Dieter Trüstedt
http://www.luise37.de/