HELLERAU
Europäisches Zentrum der Künste Dresden

http://www.hellerau.org/spielplan/auf-der-suche-nach-dem-wunderbaren/interrogations/

Theater
Yoshi Oida
Interrogations
Musik: Dieter Trüstedt
Auf der Suche nach dem Wunderbaren

So 15.Mai.2011 20:30
Di 17.Mai.2011 21:00

Das Körpertheater des japanischen Schauspielers Yoshi Oida kommt ohne Kulisse, Dekor und optische Effekte aus. Interrogations lebt vom direkten Kontakt zwischen Schauspieler, Musiker, dem Publikum und dessen Konzentration und Imagination. Im Mittelpunkt der Performance steht die Praxis des Zen: Ein Zen-Meister stellt Fragen an seine Studenten; auch Yoshi Oida wird Fragen an das Publikum richten, das durch das Erlebnis von Schauspiel und Musik Antworten finden kann. Yoshi Oida wurde in Japan geboren und studierte dort Philosophie, die Künste des Nô-Theaters und des Kabuki. Er ging 1968 nach Paris und begann seine Karriere an der Seite von Peter Brook. Eigene Regiearbeiten folgten. Als Schauspieler arbeitete er mit Peter Greenaway und João Mario Grillo zusammen. Seit 1975 unterrichtet Yoshi Oida in vielen Ländern Europas.
Dieter Trüstedt ist Künstler und promovierter Physiker. Er begleitet seit 1984 musikalisch die Performance.