Ulmer Windharfe

Symmetrisierung der Tonabnehmer

Am 12. Juni 2009 wurden die Tonabnehmer der Ulmer Windharfe symmetrisiert und an neue Vorverstärker angeschlossen. Der Klang ist jetzt wieder wunderbar - im Musikhaus und im Telefonhäuschen.
Klaus Schmidtke wußte einen Trick, mit dem der Klang wieder ins Telefon eingekoppelt werden kann - also unbedingt: anrufen und testen, weltfrei und kostenlos, nach 7 Minuten wieder anrufen:

Windharfen-Telefon:   0049 - (0) 731 - 502 24 19
Leider sind die heutigen Computer gesteuerten Telefone nicht mehr sehr freundlich zur Sprache und zum Klang, aber immerhin.
Demnächst kommt noch der Live-Stream fürs Internet - das klingt prima - Klaus Schmidtket und Tobias Hornberger nehmen sich der Sache an.

Dieter Trüstedt operiert den Tonabnehmer. Links - Axel Baune.

Die Anschlüsse der Doppel-Spule werden freigelegt, damit sie
symmetrisch verlegt, abgeschirmt und im neuen Vorverstärker
(balanced inputs) möglicht rauscharm verstärkt werden.
Die Vorverstärker haben eine Dynamik-Kontrolle.

Axel Baune, Dieter Trüstedt, Klaus Schmidtke und Ursula Ritter stemmen die Windharfe wieder in die Senkrechte. Links Andhi Pabst - steuert den Prozess.

Dieter Trüstedt, Klaus Schmidtke, Axel Baune, Ursula Ritter und Andhi Pabst (von links nach rechts) beim Befestigen der 9 m hohen (Fahnen-) Stange der Windharfe - und
Christine Söffing hinter der Dokumentations-Kamera.

Christine Söffing und Ursula Ritter im Telefonhäuschen beim Hören der Windharfen-Klänge - sie klingen jetzt wieder ohne jede Störung und ohne Übersteuerungen.

Hier ist ein älterer Text in Internet:
http://www.uni-ulm.de/einrichtungen/muz/emu/windharfe.html
Und hier sind weitere Windharfen:
http://www.luise37.de/windharfe/windharfen.htm
Und hier die klassische Windharfen-CD
http://www.uni-ulm.de/muz/windharfe/windharfecd.htm