TURBULENZEN-WINDHARFE-KONTEXT
Freitag 13. Nov. 09 19 Uhr
Platform3 München

Zusammenarbeit mit
EMU Experimentelle Musik und Kunst Universität Ulm
Echtzeithalle München
Platform3 München

Flyer Platform3 / Hot Spots

TURBULENZEN
Die Musik TURBULENZEN basiert auf eine Messkurve aus der Wetterforschung
in der Erkundung von Zirruswolken (Markus Quante, Universität Lüneburg). Diese
Kurve hat vier besondere Merkmale: ruhige gleichmäßige Schwingung - Echo aus
der Zukunft, Nervosität - Umsturz, Katastrophe - Chaos. Diese vier Bild bestimmen
die Musik.
Weiteres Material der Musik ist eine real-time Turbulenz, die vier vernetzten Laptopspielern
zur Steuerung dient und als Klangbild die Laute und Gesänge von Lerchen, Mauersegler,
Krähen und Nachtigallen.
Das letzte Bild "Chaos" ist gleichzeitig (wie in den Mythen) Ausgangsmaterial für
eine neue Welt (durch das innewohnende Prinzip Eros).

EMU

heißt Experimentelle Musik und Kunst Universität Ulm, es ist ein Ensemble aus den
Berufen Kunst, Musik, Tanz, Naturwissenschaft. Die Musik der EMU ist immer selbst
entworfen, es ist ein Autorenensemble. Zur Zeit sind die Musikinstrumente Laptops mit
interessanten, selbst entwickelten Programmen. Die Konzepte umkreisen aktuell
Themen aus Kunst und Wissenschaft - Konzertstücke, Sonifikationen, Konzert-Installatione
- ím Wechsel mit akustischen Instrumenten - und auch mit modernem Tanz und digitalen
Bildprojektionen.
Mitwirkende im Konzert Platform3: Axel Baune, Andhi Pabst, Klaus Schmidtke,
Christine Söffing, Dieter Trüstedt und Isolde Werner.

WINDHARFE
Die WINDHARFE begleitet die EMU von Anfang an - als Aufnahme, als Installation oder
als Konzept (z.B. die Absichtslosigkeit im Spiel des Windes) . Für die Universität Ulm
wurde in den 90er Jahren eine Windharfe gebaut (in real time weltweit hörbar unter
Tel 00 49 (0) 731 - 502 2419 - soweit der Wind weht). Wir setzen diese Möglichkeit an
den Anfang der Musik und entwickeln die folgende Musik.

KONTEXT
Zumindest hier in Europa leben wir in einer wunderbaren (oder wunderlichen) Zeit, eine
Zeit von der unsere Vorfahren nur träumten: Kommunikation rund um die Welt, Strom
und Wasser in jedem Haus, unglaubliche Technologien, viel Freiheit ... Vielleicht sollten
wir diese Möglichkeiten erstmal nutzen lernen bevor wir sie verwerfen. Vielleicht geht es
um ein Umdenken, weniger verbrauchen statt dessen mehr kreativ sein, aktiv unsere Kultur
gestalten, die Schönheiten erkennen, aufdecken, weiterentwickeln.
Unsere Musik hat mit diesem Gedanken zu tun.


Material

ap
Turbulenz - live - Aufnahme für das EMU-Laptop-Konzert.
EMU = Experimentelle Musik Universität Ulm.
http://www.uni-ulm.de/emu/projekte/40JahreUniUlm/Konzert-3jul07.htm
Erste konzertante Arbeit mit Turbulenzen-Daten.
Und:
http://www.luise37.de/2009/turbulenzen/turbulenzen26mai09.htm

cs
Turbulenzen-Tabernakel - das "Zelt" für den aufsteigenden Rauch.
Tabernakel = Zelt, Hütte. Das Tabernakel schützt den Rauch vorm Luftzug im Saal.
Klaus Schmidtke entzündet das Räucherstäbchen - hier im Carl Orff Auditorium München.
Die Video-Kamera überträgt die Turbulenzen-Aufnahme zum Laptop mit dem VVVV-Programm, von hier
werden die Daten auf die anderen Laptops der 4 Spieler übertragen - per Vernetzung.

Laptop-Konzert, Turbulenzen
Solo 1 - Ruhe, Computer-Klang > Haubenlerche, Dieter Trüstedt
Solo 2 - Unruhe, Computer-Klang > Mauersegler, Christine Söffing
Solo 3 - Wirbel, Computer-Klang > Krähe, Axel Baune
Solo 4 - Turbulenz, Computer-Klang > Nachtigall, Klaus Schmidtke
Bild-Musikdaten-Live-Umsetzung, Andhi Pabst
Messdaten, Markus Quante
Installation, EMU-Ensemble und Jörg Schäffer

dt

Windharfe, Rigoletto München, 14.-18. Mai 2009
Tonabnehmer und 5 Stahlsaiten, gestimmt 3 mal in F und 2 mal in f.
Empfindliche Verstärkung und Kopfhörer.
Der Wind und zufällige Umweltgeräusche (Vögel, Kindergeschrei, Flugzeuge, Schritte im Haus, Autogeräusche) sind die Spieler der Saiten.
Siehe auch:
http://www.luise37.de/windharfe/windharfen.htm


Pure-Data-Patch für die Turbulenzen-Musik dt

Oben: Turbenzen-Meßdaten Nr. 3 - Zustand: Katastrophe /
Zweites Bild: Fünf verschiedene Krähen-Sounds und das Klappern des Storches / rechte Spalte: weitere Vogelstimmen / darunten: Angaben zur Partitur /
Links: Stereo-Einstellung, Recorder und Ausgang /
Zweite Spalte unten: Arduino on-off / Programm-Preset - hier der 3. Teil / darunter: Partitur /
Mitte: Attack, Decay etc. = Sound-Einstellung der Vogelstimmen - Phoneme Größe und Tonhöhe /
Mitte: Klavierspiel (nicht in der Turbulenzen-Musik verwendet) / darunter: Stopuhr - sie wird gemeinsam auf allen vier Rechnern gestartet /
Halb rechts: Steuerung der Tonhöhe und Startzeiten der Vogel-Phoneme durch die Live-Turbulenz per Netzwerk /

Echo-Windharfen-Spiel Pure-Data-Patch
dt

Oben: Zeitleiste der Echo-Zeiten 1 msec bis 1 min - jederzeit einstellbar - mit hübschen Doppler-Effekten
Links oben: Mikrofon-Eingang mit Aussteuerung
Rechts davon Lautstärken der 6 Echos mit Anzeigen der Ereignisse / Rechts davon: Presets der Lautstärken /
Zeiten der Echos und rechts davon die Presets /
Links unten: Ausgang mit Recorder und großem Lautstärkeregler
Rechts davon: Presets für alle Daten;
Rechts unten: Partitur für die Aufführung in der Plattform3, München, 13. Nov. 2009.


Dokumentation 13. Nov. 2009 Plattform3
Fotos - Bernhard Thurz bt und Christine Söffing sc,
Echtzeithalle München und EMU Universität Ulm

cs
Equipment der EMU in Platform3 MÜnchen Freitag 13. Nov. 09

cs
Aufbauszene mit 5 Laptops und Netzwerk und Tabernakel

bt
Vorgespräche in Platform3 von li nach re: Axel Baune, Christine Söffing, Klaus Schmidtke,
Isolde Werner und Dieter Trüstedt, - Andhi Pabst war noch unterwegs.

bt
Projektleiterin links und rechts Kuratorin für unsere Einladung: Linn Quante

bt
Ukulele als/über Feuerlöscher in Plattform3

bt
Linn Quante - Einführung zur Turbulenzen-Aktion

bt
Live-Turbulenz während der Aufführung / rechts ein Ballastsaiten-Objekt

bt
Live-Turbulenz mit EMU Ensemble - und Publikum - hier Take-2 im Turbulenzenspiel:
Christine Söffing mit den extrem hohen Schreien der Mauersegler und den Turbulenzen-
Daten - kurz vor der "Katastrophe" - hier noch im Zustand: "Echo aus der Zukunft".

dt
Oben die Unruhe - interpretiert als "Echo aus der Zukunft"
Unten: Klangbild der Mauersegler

bt
Windharfe - Musik mit Live-Enspielung der Ulmer Windharfe - anschließend Originalaufnahme
aus Nordfriesland von 1982 und Ballastsaitenmusik plus Stimmen & Echo.

Ballastsaiten sind Musikinstrumente aus einem Resonanzkörper (Rahmentrommel oder Blecheimer), einer Stahlsaite
und einem Klangkörper - z.B. aus Messing oder Bronze. Gespielt werden die Instrumente mit einem Gegenbogen und
einem Schlegel mit Mikro-Filz.

bt
Christine Söffing und Dieter Trüstedt an den beiden linken Ballastsaiten

bt
Klaus Schmidtke und Isolde Werner - Stimme - im Windharfen-Spiel
Die Stimmen durchlaufen ein sechsfaches Echo mit variablen Delays und Lautstärken -
als "rhythmische" Echo-Linien.

Pure-Data-Patches und Texte: Dieter Trüstedt
VVVV-Programm für das Live-Turbulenzen-Spiel: Andhi Pabst
Technik: Klaus Schmidtke