Material zur Ellipse

Pure Data Programm - Oberfläche - zur Musik ELLIPSE
Gespielt wird auf den Tasten a bis j und q bis u für die Tonhöhen und für die Grafik.
Die Tasten der Ziffern 1 bis 9 rufen die Klänge auf - sie werden alle 2 Minuten gewechselt - siehe rechts im Programm.
Die Klänge sind Sinusse und gefiltertes Rauschen - zeitlich strukturiert durch Attack - Decay - und durch Sustain durch Halten der Taste.
Die Rauschfilter haben eine variable Güte.

Die Tonhöhen werden durch die Strahl-Längen von den beiden Brennpunkten zum Ellipsenpunkt bestimmt:
Die Tasten a bis j beziehen sich auf den Brennpunkt F1 - die Tonhöhen reichen vom Grundton bis zur Oktave und
die Tasten q bis u beziehen sich auf den Brennpunkt F2 - sie überstreichen eine Quinte -
bestimmt durch die Wahl der Exzentrizität 1/2, d.h. die zwischen linker Scheitel - Brennpunkt F1 - Mittelpunkt - Brennpunkt F2 und rechter Scheitel wurden gleich gesetzt.
Der Tonabstand wurde durch die Schritte von jeweils 15 Grad festgelegt - von 0 bis 90 Grad.