Grafik-Bild-Musik
Kristofer Arbeus, Axel Baune, Andhi Pabst, Christine Söffing und Dieter
Trüstedt
Montag 6. April 2009 20 Uhr
Eintritt frei
Carl-Orff-Auditorium, München, Luisenstr. 37a, U-Bahn Königsplatz
Fünftes Montagsgespräch im Rahmen des Projektes MUSIK UND MATERIE
in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München,
dem Deutschen Musikrat, dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München
und der Echtzeithalle München.
5 weitere Montagsgespräche folgen.
Volets Verts
Andhi Pabst und Dieter Trüstedt
Raw Fusion
Kristofer Arbeus
Kandinsky
Christine Söffing
Teiltonfelder
Dieter Trüstedt und Andhi Pabst
Algonquin
Christine Söffing, Andhi Pabst,
Axel Baune, Klaus Schmidtke, Dieter Trüstedt
Rhy/Warhol
Dieter Trüstedt, Axel Baune, Christine Söffing, Dieter Trüstedt
Ein grundlegender Unterschied zwischen akustisch und elektronisch erzeugter
Musik liegt in der Unterscheidung zwischen performativer Aufführung und
bloßer Reproduktion. Die elektronische Musik leidet darunter, dass das
Publikum die live erzeugte Musik häufig nicht als solche mitfühlen
kann. Ein entscheidender Grund dafür ist die untergeordnete, manchmal sogar
völlig verschwundene Rolle der visuellen Komponente der Aufführung.
Dabei bietet gerade die Entkopplung von visueller und akustischer Wahrnehmung
neuen Gestaltungsspielraum für konzeptuelle Musik-Kunstwerke. Die Augen
der Rezipienten sind befreit von der Beobachtung des Instrumentariums und können
vom Künstler genutzt werden, ein umfassenderes Bild seiner Werkidee zu
vermitteln. Hier liegt eine große Herausforderung und Chance.
Andhi Pabst
Hommage an Rupprecht Geiger
Bei der Zuordnung der visuellen Erscheinung, ob Lichtprojektion, einzelne Bilder
oder Film, zu den Klängen gibt es unterschiedlichste Konzepte. Wir zeigen
die synästhetische Komposition Algonqiun als Flash-Film mit Livevertonung
und diskutieren am Beispiel der Komposition "Hommage an Rupprecht Geiger"
inwieweit die Stimmung von Sichtbarem und Hörbarem übereinstimmen
sollte, müsste oder auf keinen Fall dürfte. Für den Rupprecht-Geiger-Flash-Film
erhielten die Musiker Klänge in den Farben des Filmes (gelb, orange, hellrot,
mittelrot, weinrot und magenta). Die synästhetische Forschungsfrage war:
klingen die Farben in ihrem Zusammenspiel so wie die Stimmung des Filmes oder
wie sollten die Klänge kompositorisch und ästhetisch umgeformt werden,
um ein ganzheitliches Kunstwerk zusammen mit dem Film zu bilden?
Christine Söffing
Der Klang entfaltet sich als Musik. Wir hören den Klang als Keimzelle
und ahnen seine Musik. Während die Musik sich ausbreitet, entstehen Assoziationen,
latent oder deutlich. Ein zugeordnetes Bild, der Aufbau einer Handlungschoreographie
kann die inneren Bilder bahnen oder im Zaum halten, eine Mitteilung bewerkstelligen
oder die inneren künstlerischen Ideen bedingen. In dem 260. Montagsgespräch,
dem fünften der Reihe "Musik und Materie", stellen wir verschiedene
Grafik-Bild-Musik-Prozesse vor, die Bilder zum Teil als Flash-Filme, die Musik
live-elektronisch, beide Medien computergeneriert. Das Bild rhy/warhol bezieht
sich auf eine Warhol-Grafik, hier abstrahiert, die Klänge als Film steuernd
und auf Chin-Instrumenten vor Ort gespielt.
Dieter Trüstedt
Anhang
Mystischer Abgrund
Mystischer Abgrund nannte Richard Wagner den Abstand zwischen erstem
und zweitem Proszenium, in dem der Schalldeckel über dem Orchestergraben
das für die Zuschauer unsichtbare Orchester im Bayreuther Festspielhaus
verbirgt. Dieses verdeckte Orchester sollte die Bühnenillusion verstärken
indem jede Ablenkung von der Bühne und die widerwärtige Störung
durch die stets sich aufdrängende Sichtbarkeit des technischen Apparates
verhindert wurde. Die Idealität der Szene sollte von der Realität
des Publikums geschieden sein, um die Zuschauer in den begeisterten Zustand
des Hellsehens zu versetzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayreuther_Festspielhaus#Mystischer_Abgrund
Dokumentation
Fotos: Bernhard Thurz
Volets Verts / Dieter Trüstedt
Raw Fusion / Stimme - Kristofer Arbeus
Kandinsky Rot-Gelb-Blau / Christine Söffing
Volets Verts / Dieter Trüstedt
Teiltoene / Dieter Trüstedt und Andhi Pabst
Ballastsaite in Algonquin
Rhy-Warhol / im Schatten Klaus Schmidtke
Rhy-Warhol / Stühle
Diskussion / Christine Söffing, Klaus Schmidtke nd Andhi Pabst
Diskussion / Christine Söffing, Axel Baune und Dieter Trüstedt