KULTURPASSAGE
Rigoletto - Ackermannbogen, München
Samstag 27. Sept. 2008 20 Uhr

Präsentationen aus der Echtzeithalle

Sonja Hafenmayer

Programm:

19.30 Uhr
HANDLUNG.2
Sonja Hafenmayer - Körper
Dieter Trüstedt - Teiltonfelder und Chin-Instrument
Es ist eine Performance zwischen den beiden Ausdrucksmitteln Körper und Saiteninstrument. Die Klänge des klassischen Chin werden auf ein virtuelles Orchester mit 75 Stimmen erweitert. Sonja Hafenmayer und Dieter Trüstedt sind Mitglieder des Autoren-Ensembles in der Echtzeithalle München.
Dauer 30 min.

20.15 Uhr
Vernissage Dorothea Seror im Rigoletto

21.00
AUTORENMUSIK
Elmar Guantes - Kontrabass
Hans Wolf - Klavier
Dieter Trüstedt - Echo-Pure-Data
Autorenmusik bedeutet – wie beim Autorenfilm – dass die Künstler und Musiker ihre Musik selbst entwerfen und spielen. Die Musik mag etwas ungewohnt klingen, weil wir uns nicht nur auf Melodik und Rhythmik beziehen, sondern die Klangstrukturen wie in der bildenden Kunst frei entwickeln. Die Autorenmusik an diesem Abend besteht aus 3 Teilen, gesetzt vom Kontrabass (rein akustisch), dann vom Chin-Instrument - einem sehr empfindlich verstärkten Monochord, dessen Klänge in einen 12-fachen (architektonischen) virtuellen Raum geworfen werden - und schließlich vom normalen Klavier - frei und direkt gepielt.
Dauer 30 min.


Hans Wolf
http://www.hanswolf.de/


Elmar Guantes
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=332712040

Arbeitsmaterial zu Teiltonfelder und Chin-Instrument:
Links das Chin-Instrument, eine moderne Version des klassischen, chinesischen Quqin, mit sehr empfindlichen Tonabnehmer, darüber der Arduino, hier mit 6 analogen Reglern, um das Pure-Data-Computer-Programm zu steuern und rechts der Laptop mit den 3 Teiltonfeldern der Reihen n/m mit n und m gleich 4, 5, 6, 7 und 8. Die Klänge des Chin-Instrumentes werden in den Rechner eingespielt, direkt wiedergegeben oder als Klang in die Teiltonfelder eingespielt.
Dieter Trüstedt
http://www.luise37.de/