ALPHAS UND ANDERE RHYTHMEN

ULRIKE & DIETER TRÜSTEDT

22.-29. Okt. 1974

International Gaudeamus Music Week

ISCM World Music Days

Flyer

Ulrike Trüstedt
was born in 1943 and studied at the Academyof Fine Arts. Since 1969 she has been active in the field of electronic music.
Dieter Trüstedt
was born in 1939 an studied physics at the Technical University, where he obtained his doctor's degree; he has been engaged with live electronics since 1969 and since then has developed and constructed electronic instruments an laser light drawings. Joint concerts and performances of electronic music and laser light drawings in Germany, Austria, the Netherland and England; compositions of electronic and live electronic; sonorisations at exhibitions. At this moment they are working on a concept of creativ teamwork with electronic instruments, which does not demand any particular skill in playing or any specific harmony.

Alphas und andere Rhythmen
We have tried to make a piece with irregular electronically controlled thythms. We hat at our disposal the following equipment: statistic impulse generators, various sequencers, of long length quasi-statistic sequencers and the sum of independent square wave generators. We sent these sequences of pulses through a number of resonance filters. This resulted in long and short beats like the plucking of muted strings or percussion instruments. We found out that it is hard to determine time in the case of irregular, unconventional and partly aleatoric percussive rhythms. In Gamelan music regular rhythms are constructed which however constantly fall apart again, are interrupted, constantly accelerate or slow down. This stimulated us. At the beginning of the process we took the alpha rhythms in addition or as contrast to the pure electronically controlled irregular rhythms. The alpha rhythm, as we derived it, consists of sequences of fast beast (ca 10 Hz) which constantly fall apart into statistic, slow impulses. We like the colourfulness of Balinese music. With high and low resonance frequencies and various attenuations of the filters, - and by means of parallel switching of the filters -percussion occurs constantly changing the timbres during the decay out of the sound.

Aufführung in der Geerte Kerk -
ALPHAS UND ANDERE RHYTHMEN
ULRIKE & DIETER TRÜSTEDT
22.-29. Okt. 1974
International Gaudeamus Music Week
ISCM World Music Days

Alpha-Wellen / Autokorrelations-Display
Aufnahme von Ulrike Trüstedt, Forschungszentrum Neuherberge bei München
Hewlett Packard 3721 Correlator and Stectrum Display

Oben: bei geschossenen Augen > ruhig
Unten: bei offenen Augen > aktiv


Alphas und andere Rhythmen

Die Ideen, die Komposition und die Realisation sind von
Ulrike und Dieter Trüstedt

Das Stück wird live-elektronisch gespielt.
Es dauert ca. 15 min.
Die EEG und EKG Informationen werden während der Aufführung direkt von den Spielenden abgeleitet oder vorher auf Band gespeichert.

Die vorliegende Aufnahme ist ein Mitschnitt eines Spiels in Unterbrunn - November 1973.

Partitur

Text dieser Seite:

Der zeitliche Abstand zwischen zwei statistischen Impulsen kann von unendlich groß bis unendlich klein variieren. Die Häufigkeit einzelner Zeitabstände wird durch die Wahrecheinlichkeite-Funktion bestimmt
Der Alpha-Rhythmus im EEG beim Menschen tritt am stärksten beim wachen Zustand - aber geschlossenen Augen auf. Seine Frequenz liegt zwischen 8 und 12 Hz. Sinnesreize können den Alpha-Rhythmus unterbrechen > Desynchronisation.
Die Impulse des EKG werden durch die elektrische Aktivität des Herzens hervorgerufen. Der zeitliche Abstand ist ca. 1 sec, variiert aber leicht, auch bei konstantem Verhalten; der Rhythmus ist z.B. beim Ausatmen langsamer als beim Einatmen.
Diese Rhythmen aus der Natur sind Kompositionselemente zu der live elektronischen Musik "ALPHAS und andere RHYTHMEN". Die statistischen Impulse werden aus dem physikalischen Rauschen, die EEG und EKG Informationen direkt vom Körper abgegriffen und in "real time" mit elektronischen Mitteln in die Musik transformiert.

Die erste Aufnahme dieser Musik wurde im November 1973 realisiert.
Die live Uraufführung ist am 23.0kt.74 in Utrecht, Holland, bei den IGNM Weltmusik-Tagen.

Text dieser Seite:

Wir versuchten ein Stück mit nicht gleichmäßigen, elektronisch gesteuerten, Rhythmen zu machen. Zur Verfügung standen uns statistische Impulsgeneratoren, verschieden lange Sequenzen, quasi-statistische Sequenzen und die Summe von unabhängig laufenden Rechteckgeneratoren. Wir schickten diese Impuls-Folgen durch viele Resonanzfilter. Es entstanden lang und kurz ausklingende Schläge, wie beim Zupfen von gedämpften Saiten oder bei Schlaginstrumenten.
Wir erfuhren, daß die Zeit bei nicht gleichmäßigen, nicht konventionellen und zum Teil zufälligen Schlagrhythmen schwer zu gestalten ist.
In der Gamelan Musik werden gleichmäßige, aber immer wieder zerfallende, plötzlich unterbrochene, sich stetig steigernde oder verlangsamende Rhythmen aufgebaut. Das hat uns angeregt.
Als Einstieg in diese Arbeit griffen wir den Alpha-Rhythmus auf, zusätzlich oder als Gegensatz zu den rein elektronisch gesteuerten, nicht gleichmäßigen Rhythmen. Der Alpha-Rhythmus, wie wir ihn abgeleitet haben, besteht aus Folgen von schnellen Schlägen (ca. l0 Hz), die immer wieder zerfallen in statistische, langsame Impulse.
Uns gefiel die Farbigkeit der balinesischen Musik. Mit hohen und tiefen Resonanzfrequenzen und verschiedenen Dämpfungen der Filter, - und durch Parallelschaltung solcher Filter, entsteht Percussion, das während des Ausklingens immer wieder die Farben ändert.

Biographie :
Ulrike Trüstedt,
geb. 1943, Studium an der Akademie der bildenden Künste und Kunsterziehung; seit 1969 live elektronische Musik.
Dieter Trüstedt,
geb. 1939, Studium an der Techn. Universität in Physik und Promotion; seit 1969 elektronische Musik, Entwicklung und Aufbau der elektronischen Instrumente, Laserlicht-Zeichnungen.
Gemeinsame Konzerte und Aufführungen von elektronische Musik und Laserlicht-Zeichnungen in Deutschland, Österreich, Niederlande und England; Kompositionen in elektronischer und live elektronischer Musik; Klangflächen bei Ausstellungen und auf Plätzen.
Zur Zeit arbeiten wir an dem Konzept des kreativen Zusammenspiels auf elektronischen Instrumenten, die keine bestimmte Spielfertigkeit und keine spezifische Harmonik voraussetzen.
Ulrike und Dieter Trüstedt, D-8131 Unterbrunn 2